Mittlerweise läuft ein Großteil unserer alltäglichen Kommunikation digital ab. Sei es beruflich oder privat. Bei der digitalen Kommunikation kann es, genauso wie in der analogen Kommunikation, zu Missverständnissen kommen, wobei diese je nach Kommunikationsform anders ausfallen können. Warum ist das so? Dieser Frage möchten wir in diesem Selbstlernkurs auf den Grund gehen.
Dafür haben wir den Kurs in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil beschäftigen wir uns damit, was Kommunikation im Allgemeinen ist. Dazu stellen wir Euch die berühmtesten theoretischen Modelle zur Erklärung vor und geben euch im Anschluss Tools für die alltägliche Kommunikation mit. Im zweiten Teil schließlich erfahrt ihr, was digitale Kommunikation ist und wie diese sich von der analogen Kommunikation entscheidet. Zuletzt liegt es an euch, die zuvor erlernten Tools auf die digitale Kommunikation anzuwenden.
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
theoretisch-wissenschaftliche Einführung in das Themenfeld der Kommunikation
Tools, Tipps und Challenges zur Reflexion der eigenen Kommunikation im Alltag
Die Besonderheiten und Tücken der digitalen Kommunikation
Welche Kommunikationsform für welchen Anlass?
Gliederung
Willkommen
Kommunikation Allgemein
Tools und Techniken
Digitale Kommunikation
Autoren*innen
Annika Heinemann
wiss. Mitarbeiterin, Sozial- kommunikative Kompetenz und Selbstkompetenz
Daniela Dlugosch
wiss. Mitarbeiterin, Sozial-kommunikative Kompetenz und Selbstkompetenz
Die Bearbeitung des Kurses erfolgt ganz nach Thema des Kurses. Wir haben uns Reflexionsaufgaben erarbeitet, die ihr gemeinsam im eigens dafür eingerichteten Forum beantworten und untereinander diskutieren könnt. Nach Bearbeitung einer Aufgabe in den Foren erhaltet ihr einen Badge für das jeweilige Thema. Wenn ihr alle Badges erfolgreich eingesammelt habt, könnt ihr euch ein wunderbares digitales Zertifikat ausstellen lassen.