Grundlagenmodul zu medienpädagogischer und informatischer Grundbildung im Lehramtsstudium
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | ||
Autor/in: | Gregor Große-Bölting; Leona Kruse | |
Average Workload: | ≈ 10 Hours | |
Course Start: | Flexibel | |
Field of Knowledge: | Enrol |
What can you learn in this course?
Das Grundlagenmodul wurde im Wintersemester 2021/22 erstmals als Selbstlernkurs angeboten. Es umfasst zwei medienpädagogische und drei informatische Modulteile.
- Digitale Kompetenzen von Lehrkräften und Schüler:innen im 21. Jahrhundert
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- Daten repräsentieren
- Daten verarbeiten
- Wie KI aus Daten lernen kann
Jedes Teilmodul soll innerhalb einer Woche absolviert werden können und eine wöchentliche Arbeitslast von drei Stunden nicht überschreiten.
Further authors
Gregor Große-Bölting, Informatiker und Philosoph
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Informatik bei Prof. Dr. Andreas Mühling
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Leona Kruse, Erziehungswissenschaftlerin
ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LeaP@CAU / in der AG Didaktik der Informatik bei Prof. Dr. Andreas Mühling
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Confirmation of participation
Für jeden erarbeiteten Modulteil erhalten Sie ein Badge (Abzeichen) und
für alle erreichbaren Badges (alle Teilmodule bearbeitet) kann ein Zertifikat erworben werden. Letzteres setzt die Bearbeitung von Aufgaben voraus. Die
Aufgaben finden Sie an den entsprechenden Stellen in den Modulteilen.
Das Projekt „Lehramt mit Perspektive“ (Leap@CAU) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
License
Lizenziert unter CC BY-NC-SA 4.0