Grundlagenmodul zu medienpädagogischer und informatischer Grundbildung im Lehramtsstudium

Zielgruppe: Studierende
Programm: Digital Basic
Autor/in: Gregor Große-Bölting; Leona Kruse
Arbeitsaufwand: ≈ 10 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Das Grundlagenmodul zu informatischer und medienpädagogischer Grundbildung soll allen Lehramtsstudierenden eine Grundlage geben, auf der in den jeweiligen Fächern eine fachspezifische Vertiefung des Querschnittthemas „Digitalisierung im Lehramt“ möglich ist. Je nach Fach werden unterschiedliche digitale Medien verwendet und sind andere Fragestellungen des Einflusses der Digitalisierung relevant.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

Das Grundlagenmodul wurde im Wintersemester 2021/22 erstmals als Selbstlernkurs angeboten. Es umfasst zwei medienpädagogische und drei informatische Modulteile.

  • Digitale Kompetenzen von Lehrkräften und Schüler:innen im 21. Jahrhundert
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • Daten repräsentieren
  • Daten verarbeiten
  • Wie KI aus Daten lernen kann

Jedes Teilmodul soll innerhalb einer Woche absolviert werden können und eine wöchentliche Arbeitslast von drei Stunden nicht überschreiten.


Autoren*innen

Gregor Große-Bölting, Informatiker und Philosoph
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Didaktik der Informatik bei Prof. Dr. Andreas Mühling
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Leona Kruse, Erziehungswissenschaftlerin
ehemalige wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt LeaP@CAU / in der AG Didaktik der Informatik bei Prof. Dr. Andreas Mühling
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Teilnahmebestätigung

Für jeden erarbeiteten Modulteil erhalten Sie ein Badge (Abzeichen) und für alle erreichbaren Badges (alle Teilmodule bearbeitet) kann ein Zertifikat erworben werden. Letzteres setzt die Bearbeitung von Aufgaben voraus. Die Aufgaben finden Sie an den entsprechenden Stellen in den Modulteilen.



Das Projekt „Lehramt mit Perspektive“ (Leap@CAU) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wurde im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

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