KI-basierte Geschäftsmodelle Teil 2: Geschäftsmodell-Innovation und vertikale KI-basierte Geschäftsmodelle
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Classic | |
Autor/in: | Ole Hüter | |
Arbeitsaufwand: | ≈ 2 Stunden | |
Kursbeginn: | Flexibel | |
Format: | Selbstlernkurs | Einschreiben |
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Du kannst Muster der Geschäftsmodell-Innovation erläutern.
- Du kannst Design-Methoden zur Geschäftsmodellentwicklung und Gestaltung anwenden.
- Du kannst das Konzept der vertikalen Integration in Bezug auf digitale Angebote erklären.
- Du kannst ein Geschäftsmodell mit dem Business Canvas Model konzipieren, welche die vier Erfolgsfaktoren vertikaler, KI-basierter Geschäftsmodelle beinhaltet.
Gliederung
- Geschäftsmodellinnovation
- Einführung
- Was sind Geschäftsmodell-Innovationen?
- Geschäftsmodellinnovation für Dein Unternehmen
- Pattern: Servitization (X as a Service)
- Pattern: Freemium
- Pattern: Multi-Sided Platform
- Pattern: Subscription (Abonnement-Modell)
- Design: Customer Insights
- Design: Ideenbildung
- Design: Szenariobildung
- Zusammenfassung
- KI-basierte Geschäftsmodelle
- Einführung
- Vertikale KI-basierte Geschäftsmodelle
- Erfolgsfaktor: Full Stack Products
- Erfolgsfaktor: Domänenwissen und fachliche Expertise
- Erfolgsfaktor: Proprietäre Daten
- Erfolgsfaktor: Kernwertschöpfung durch Künstliche Intelligenz
- Gründe für vertikale KI-basierte Geschäftsmodelle
- Zusammenfassung
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.