Innovationsmanagement für KMU
Innovationsmanagement für KMU
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Transformativ | |
Autor/in: | Dr. Jürgen Klein | |
Arbeitsaufwand: | ≈ 10 Stunden | |
Kursbeginn: | Flexibel | |
Format: | Selbstlernkurs | Einschreiben |
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Der TN kennt die wesentlichen Herausforderungen von Innovationsmanagementprozessen und kann diese bei der Planung und Umsetzung eines Innovationsprojektes berücksichtigen.
- Der TN ist dazu in der Lage Innovationsoptionen zu identifizieren sowie Innovationsprozesse auf Basis eines integrierten Innovationsmanagementsystems zu planen und umzusetzen.
- Der TN ist dazu in der Lage, das Business Model Canvas für eigene Innovationsprojekte anzuwenden.
Gliederung
Einleitung
- Einleitung
- Der Innovationscheck
Herausforderungen im Rahmen von Innovationsprozessen
- Herausforderungen im Rahmen von Innovationsprozessen für KMU's
- Kräftefelder der Weltwirtschaft
- Identifikation des relevanten Marktes und Wettbewerbs
- Der Zeitfaktor ist oft kritischer als der Kostenfaktor
- Der Erfolg der Vergangenheit ist keine Garantie für den Erfolg der Zukunft (= Extrapolationsfalle)
- Vorrang der Vision vor der Berechnung
- Killerphrasen als unternehmensinterne Innovationsbarrieren
- Expertenproblematik
Impulse für Innovationen sowie Phasenstruktur eines Innovationsmanagementsystems
- Effektivität und Effizienz
- Mögliche Impulse
- Der ganzheitliche Ansatz
- Bestandsaufnahme „Innovationssystem“ hinsichtlich Effektivität und Effizienz
- Auffälligkeiten
- Gestaltungsansätze
- Organisation der Umsetzung
- Durchführung und Monitoring
Geschäftsmodelle
- Geschäftsmodellinnovation
- Anwendungsbreite und Definition Geschäftsmodell
- PDF-Vorlagen und Apps
- Schlüsselfaktoren des Business Modell Canvas
1. Schlüsselfaktor: Kundensegmente
2. Schlüsselfaktor: Wertangebote
3. Schlüsselfaktor: Kanäle
4. Schlüsselfaktor: Kundenbeziehungen
5. Schlüsselfaktor: Einnahmequellen
6. Schlüsselfaktor: Schlüsselressourcen
7. Schlüsselfaktor: Schlüsselaktivitäten
8. Schlüsselfaktor: Schlüsselpartnerschaften
9. Schlüsselfaktor: Kostenstruktur - Business Model Canvas als Tool
- Business Model Canvas online
Autoren*innen
Dr Jürgen Klein
Jürgen Klein ist Professor für Gründung und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Leiter des dortigen Instituts für
Entrepreneurship und Business Development.
Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship sammelte Herr Professor Klein
u.a. als Leiter der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer
der Universität Erlangen-Nürnberg, als Mitgründer und Vorstand der
LASERQUIPMENT AG sowie als Senior Consultant bei der Rödl & Partner
Consulting GmbH.
Seine fachlichen Schwerpunkte liegen nicht nur in den Bereichen
Entrepreneurship und Business Development, sondern ebenfalls in den
Bereichen Innovationsmanagement und Marketing.
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.