Open Innovation in Theorie und Praxis

Zielgruppe: Studierende
Programm: Transformativ
Autor/in: Claudia Linde
Arbeitsaufwand: ≈ 5 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Verschiedene Faktoren wie die Globalisierung, der Wettbewerb und der kürzer werdende Produktlebens- und auch Innovationszyklus führen dazu, dass Unternehmen ihre Innovationsfähigkeit steigern sollten. Eine Möglichkeit zur Steigerung der Innovationsfähigkeit ist die Öffnung des Innovationsprozesses im Sinne von Open Innovation. Insbesondere KMU können mit dieser Öffnung ihre begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen zielgerichtet und effektiv im Innovationsprozess einsetzen. Dadurch wird ihre Innovationsleistung gesteigert und die Faktoren time to market, cost to market, fit for market und new to market effektiver gestaltet sowie verbessert.

Die Entscheidung zur Implementierung von Open Innovation wird Top-down getroffen, so dass insbesondere das Management von KMU Kenntnisse zu Open Innovation besitzen sollte.


Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Der TN hat Kenntnisse zur Bedeutung und dem Wandel hin zu Open Innovation.
  • Der TN kennt die potenziell implementierbaren Prozesse von Open Innovation.
  • Der TN hat grundlegende theoretische Kenntnisse zur Implementierung von Open Innovation.
  • Der TN weiß, welche Chancen und Risiken bei der Implementierung von Open Innovation auftreten können.
  • Der TN weiß, wie die Innovationskultur aussieht und was bei einem Wandel beachtet werden muss.
  • Der TN hat grundlegende Kenntnisse zu Cross-Industry Innovation.
  • Der TN hat grundlegende Kenntnisse zumLead User Workshop.
  • Der TN hat grundlegende Kenntnisse zu Ideen-/Innovationswettbewerbe.
  • Der TN hat grundlegende Kenntnisse zu Toolkits.
  • Der TN hat grundlegende Kenntnisse zu Innovationsintermediäre.

Gliederung

Der Trend Open Innovation
Was ist Open Innovation?
Wie funktionierte es bisher bei Closed Innovation?
Warum ist Open Innovation ein Trend?
Gründe für den Wandel zu Open Innovation
Aufgaben

Kernprozesse von Open Innovation
Kernprozesse von Open Innovation
Inside-Out Prozess
Outside-In Prozess
Coupled Prozess
Aufgaben

Implementierung von Open Innovation
Implementierung von Open Innovation
Was führt zur Implementierung von Open Innovation?
Was sind die Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von Open Innovation?
Was behindert Unternehmen bei der Implementierung von Open Innovation?
Chancen für das Unternehmen
Risiken für das Unternehmen
Innovationsförderliche Unternehmenskultur
Ablaufplan zur Umsetzung von Open Innovation
Controlling
Aufgaben

Methoden von Open Innovation
Methodeneinsatz entlang des Innovationsprozesses
Cross-Industry Innovation
Lead User Workshop
Ideen-/Innovationswettbewerbe
Toolkits
Innovationsintermediäre
Aufgaben

Autoren*innen

Claudia Linde
Claudia Linde ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Entrepreneurship und Business Development an der Fachhochschule Lübeck und promoviert im Themenbereich Open Innovation. Erfahrungen in der Lehre sammelte Frau Linde durch Lehraufträge an der Universität zu Lübeck und an der Fachhochschule Lübeck im Bereich Entrepreneurship sowie durch verschiedene Workshops und Seminare u.a. zum Thema Design Thinking. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Bereich Entrepreneurship und Innovationsmanagement insbesondere im Bereich Open Innovation.

Teilnahmebestätigung

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.