Change Management
Change Management
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Transformativ | |
Autor/in: | Prof. Dr. Jürgen Klein | |
Average Workload: | ≈ 5 Hours | |
Course Start: | Flexibel | |
Field of Knowledge: | Selbstlernkurs | Enrol |
What can you learn in this course?
Der TN kennt die wesentlichen Herausforderungen von
Veränderungsprozessen und kann diese bei der Planung und Umsetzung eines
Change Projektes berücksichtigen. Der TN kennt KMU-spezifische
Ansatzpunkte für den Wandel und kann die Konzeption eines Change
Management-Prozesses anwenden.Der TN setzt die vorgestellten Instrumente
zur Informationsbeschaffung ein und nutzt sie als
Entscheidungsgrundlage.
Outline
Notwendigkeit von VeränderungsprozessenAnlässe für Veränderungen
Agieren statt reagieren
Herausforderungen im Rahmen von Veränderungsprozessen für KMU's
Die politische Dimension von Veränderungsprozessen
Der Faktor Mensch
Historische Bewertungsirrtümer
Notwendigkeit einer ganzheitlichen Denk- und Handlungsperspektive
Ansatzpunkte für den Wandel sowie Phasenstruktur eines Change Management Prozesses
Ansatzpunkte für den Wandel
Phasenstruktur eines Change Management Prozesses
Analysephase
Konzeptionsphase
Umsetzungsphase
Ausgewählte Instrumente des Change Managemet
Relevante Instrumente im Überblick
Instrumente mit strategischer und gestalterischer Relevanz
Fünf-Faktoren-Modell
Gap-Analyse
Szenariotechnik
Further authors
Dr Jürgen Klein
Jürgen Klein ist Professor für Gründung und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Leiter des dortigen Instituts für Entrepreneurship und Business Development. Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship sammelte Herr Professor Klein u.a. als Leiter der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg, als Mitgründer und Vorstand der LASERQUIPMENT AG sowie als Senior Consultant bei der Rödl & Partner Consulting GmbH. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen nicht nur in den Bereichen Entrepreneurship und Business Development, sondern ebenfalls in den Bereichen Innovationsmanagement und Marketing.
Confirmation of participation
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.