Change Management
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Tech | |
Autor/in: | Prof. Dr. Jürgen Klein | |
Arbeitsaufwand: | ≈ 5 Stunden | |
Kursbeginn: | Flexibel | |
Format: | Selbstlernkurs | Einschreiben |
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
Der TN kennt die wesentlichen Herausforderungen von
Veränderungsprozessen und kann diese bei der Planung und Umsetzung eines
Change Projektes berücksichtigen. Der TN kennt KMU-spezifische
Ansatzpunkte für den Wandel und kann die Konzeption eines Change
Management-Prozesses anwenden.Der TN setzt die vorgestellten Instrumente
zur Informationsbeschaffung ein und nutzt sie als
Entscheidungsgrundlage.
Gliederung
1. Notwendigkeit von Veränderungsprozessen1.1 Anlässe für Veränderungen
1.2 Agieren statt reagieren
2. Herausforderungen im Rahmen von Veränderungsprozessen für KMU's
2.1 Die politische Dimension von Veränderungsprozessen
2.2 Der Faktor Mensch
2.3 Historische Bewertungsirrtümer
2.4 Notwendigkeit einer ganzheitlichen Denk- und Handlungsperspektive
2.5 Ansatzpunkte für den Wandel sowie Phasenstruktur eines Change Management Prozesses
2.6 Ansatzpunkte für den Wandel
2.7 Phasenstruktur eines Change Management Prozesses
2.8 Analysephase
2.9 Konzeptionsphase
2.10 Umsetzungsphase
3. Ausgewählte Instrumente des Change Managemet
3.1 Relevante Instrumente im Überblick
3.2 Instrumente mit strategischer und gestalterischer Relevanz
3.3 Fünf-Faktoren-Modell
3.4 Gap-Analyse
3.5 Szenariotechnik
Autoren*innen

Dr Jürgen Klein
Jürgen Klein ist Professor für Gründung und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Leiter des dortigen Instituts für Entrepreneurship und Business Development. Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship sammelte Herr Professor Klein u.a. als Leiter der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg, als Mitgründer und Vorstand der LASERQUIPMENT AG sowie als Senior Consultant bei der Rödl & Partner Consulting GmbH. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen nicht nur in den Bereichen Entrepreneurship und Business Development, sondern ebenfalls in den Bereichen Innovationsmanagement und Marketing.
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.