Change Management
Change Management
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Transformativ | |
Autor/in: | Prof. Dr. Jürgen Klein | |
Arbeitsaufwand: | ≈ 5 Stunden | |
Kursbeginn: | Flexibel | |
Format: | Selbstlernkurs | Einschreiben |
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Die Teilnehmenden kennen die wesentlichen Herausforderungen von Veränderungsprozessen und können diese bei der Planung und Umsetzung eines Change-Projektes berücksichtigen.
- Die Teilnehmenden kennen KMU-spezifische Ansatzpunkte für den Wandel und können die Konzeption eines Change-Management-Prozesses anwenden.
- Die Teilnehmenden setzen die vorgestellten Instrumente zur Informationsbeschaffung ein und nutzen sie als Entscheidungsgrundlage.
Gliederung
- Notwendigkeit von Veränderungsprozessen
- Anlässe für Veränderungen
- Agieren statt reagieren
- Herausforderungen im Rahmen von Veränderungsprozessen für
KMUs
- Die politische Dimension von Veränderungsprozessen
- Der Faktor Mensch
- Historische Bewertungsirrtümer
- Notwendigkeit einer ganzheitlichen Denk- und Handlungsperspektive
- Ansatzpunkte für den Wandel sowie Phasenstruktur eines Change Management Prozesses
- Ansatzpunkte für den Wandel
- Phasenstruktur eines Change Management Prozesses
- Analysephase
- Konzeptionsphase
- Umsetzungsphase
- Ausgewählte Instrumente des Change Management
- Relevante Instrumente im Überblick
- Instrumente mit strategischer und gestalterischer Relevanz
- Fünf-Faktoren-Modell
- Gap-Analyse
- Szenariotechnik
Autoren*innen

Dr Jürgen Klein
Jürgen Klein ist Professor für Gründung und Management an der Technischen Hochschule Lübeck sowie Leiter des dortigen Instituts für Entrepreneurship und Business Development. Erfahrungen im Bereich Entrepreneurship sammelte Herr Professor Klein u.a. als Leiter der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität Erlangen-Nürnberg, als Mitgründer und Vorstand der LASERQUIPMENT AG sowie als Senior Consultant bei der Rödl & Partner Consulting GmbH. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen nicht nur in den Bereichen Entrepreneurship und Business Development, sondern ebenfalls in den Bereichen Innovationsmanagement und Marketing.
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.