Design Thinking für KMU - Teil 2: Der Lösungsraum
Design Thinking für KMU - Teil 2: Der Lösungsraum
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Classic, Transformativ | |
Autor/in: | Prof. Dr. Eric Horster | |
Arbeitsaufwand: | ≈ 15 Stunden | |
Kursbeginn: | Flexibel | |
Format: | Selbstlernkurs | Einschreiben |
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Du verstehst die Grundidee des Design Thinking sowie die Möglichkeiten und Grenzen dieses Ansatzes.
- Du kennst verschiedene Kreativtechniken und kannst diese eigenständig anwenden.
Du kannst Ideen nach ihrer Relevanz einordnen und analysieren. - Du weißt, welche Möglichkeiten des Prototypings es gibt und wie du diese anwenden kannst.
Auf Basis der identifizierten Lösungsansätze kannst du diese mithilfe unterschiedlicher Tools testen.
Gliederung
- Grundlagen
- Einleitung
- Entstehung von Erlebnissen
- Was ist Design Thinking?
- Experimentelle Grundhaltung
- Innovation und Design Thinking
- Arten von Innovation
- Das Innovators Dilemma
- Der Prozess des Design
- Iteration
- Effekte von geplanten Iterationen
- Ideenfindung
- Kano-Modell der Kundenzufriedenheit
- Das Toleranzzonenmodell
- Wirkungsweise von Ideen
- Der Ablauf des Ideenfindungsprozesses
- Rückverfolgung bei der Ideenfindung (Indexing)
- Die Relevanz des Kontextes bei der Ideenfindung
- Lösungen für Kunden entwickeln
- Teilaspekte für die Ideenfindung auswählen
- Den Ideenfindungsprozess mit WKW-Fragen starten
- Die Ideengenerierung
- Ideen clustern und sortieren
- Visualisierung von Ideen
- Ideen auswählen
- Ideen bewerten und systematisieren
- Prototyping
- Was sind Prototypen?
- Ziele des Prototyping
- Elemente des Prototypen
- Der Prozess des Prototypings
- Iteration beim Protoyping
- Der "Design Flow" des Prototypings
- Unterschiedliche Arten von Prototypen
- Prototypen testen
- Testing
- Testen mit dem Lean Startup Ansatz
- Verschiedene Testarten im Vergleich
- Kundenbefragungen zum Testen nutzen
- Analoge und digitale Testverfahren im Vergleich
- Testverfahren mit Hypothesen validieren
- Aufbau eines digitalen Tests
- A/B Testing
- Elemente des digitalen Tests
- Analoge Tests mithilfe einer
- Produktbox
- Analoge Tests mithilfe des Spiels "Buy a Feature"
Teilnahmebestätigung
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.