Unternehmen im Wandel

Zielgruppe: Studierende
Programm: ,
Autor/in: Sabine Wojcieszak
Average Workload: ≈ 2 Hours
Course Start: Flexibel
Field of Knowledge: Enrol

What awaits you in this course?

Dieser Kurs gibt dir Einblicke in die Entwicklung einer lernenden Organisation und welche Voraussetzungen es bedarf, um eine lernende Organisation zu werden. Außerdem wird deine Rolle als Führungskraft auf dem Weg zur lernenden Organisation und innerhalb der lernenden Organisation genauer beleuchtet.
Weiterhin lernst du das Konzept der Business Agilität Kennen. Du erfährst mehr über die Voraussetzungen dafür und einzelne Methoden. Das gesamte Konzept der Business Agilität und der lernenden Organisation wird in den Kontext der Digitalisierung und der damit verbundenen Zunahme an Komplexität eingeordnet und verschafft dir damit einen besseren Überblick und ein besseres Gesamtverständnis. Zusätzlich erhältst du Anregungen, Inspirationen und Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit.

What can you learn in this course?

Du kannst die Begriffe und grundlegenden Ideen der Business Agilität und der lernenden Organisation in den täglichen Arbeitskontext einordnen und verstehen.

Du verstehst die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der einzelnen Themenbereiche.

Du kannst dein eigenes Verhalten reflektieren und einordnen.

Du kannst die Abläufe im Unternehmen erkennen und auf Handlungsbedarf überprüfen.

Du kannst einordnen, inwieweit das Unternehmen bereits eine lernende Organisation ist bzw. wo noch Schwachstellen bestehen.

Du kannst erste Schritte in Richtung Business Agilität und lernende Organisation definieren und erste Experimente starten.

Du kannst die Ergebnisse dieser Experimente analysieren und ggfs. Korrekturen vornehmen.

Du kannst Ziele für dich und das Unternehmen definieren, Handlungs- und Unterstützungsbedarf erkennen und die notwendigen Maßnahmen einleiten.

Outline

Die lernende Organisation

Was ist eine lernende Organisation?
Lernen als Bestandteil der täglichen Arbeit
Coaches & Mentoren
Partizipation und ihre Bedeutung für die lernende Organisation

Kultur im Unternehmen: schon lange keine Luxusfrage

Wie entsteht Unternehmenskultur?
Von hölzernen Leitbildern hin zu Culture Books
Die Führungskraft als Kultur-Arbeiter und Vorbild

Fehlerkultur

Die Bedeutung von Fehlern in der lernenden Organisation
Fehler ist nicht gleich Fehler!
Der hilfreiche Umgang mit Fehlern in der agilen Welt
Was wir von den „jungen Großen“ über den Umgang mit Fehlern lernen können
Was Digitalisierung mit Fehlern zu tun hat
Achtung, neue Fehlerkultur: eine Frage unserer Haltung!

Next Level: Business Agilität

Was ist Business Agilität?
Was hat ein Unternehmen mit Resilienz zu tun?
Systems Thinking, Lean-Ansätze und Agilität im Unternehmen
Innovation als wichtiger Baustein für eine erfolgreich Zukunft
Das eine, was wir wollen; das andere, was wir unterstützen!
Business Agilität & Risikomanagement

Der Kunde

Kundenfokus oder Kundenzentrierung?
Wertströme und Prozesse

Entscheidungen treffen

Entscheidungen – der Motor im Unternehmen
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Wie aus Daten Informationen werden – Grundlagen für Entscheidungen
Feedback Loops und PDCA-Zyklus
Monitoring und seine Bedeutung
Critical Thinking als Motor für die kontinuierliche Verbesserung

Further authors

Sabine Wojcieszak
Als Enthusiastic Agile & DevOps Enabler bei getNext IT führt Sabine Wojcieszak Digitalisierungs-Projekte für Unternehmen erfolgreich durch. Hierbei spielen Agilität, Anforderungsmanagement, Teamfindung, Teamkultur und die Auswahl und Anpassung der Methoden für Sabine eine besondere Rolle, um ein gemeinsames Verständnis für die Aufgabe und für den Erfolg zu entwickeln. Für sie sind agile Ansätze adäquate Mittel, um in der sich heute schnell verändernden VUCA-Welt als Unternehmen bestehen zu können.