Unternehmen im Wandel
Unternehmen im Wandel
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | , | |
Autor/in: | Sabine Wojcieszak | |
Average Workload: | ≈ 2 Hours | |
Course Start: | Flexibel | |
Field of Knowledge: | Enrol |
What can you learn in this course?
Du kannst die Begriffe und grundlegenden Ideen der Business Agilität und der lernenden Organisation in den täglichen Arbeitskontext einordnen und verstehen.
Du verstehst die Zusammenhänge und Abhängigkeiten der einzelnen Themenbereiche.
Du kannst dein eigenes Verhalten reflektieren und einordnen.
Du kannst die Abläufe im Unternehmen erkennen und auf Handlungsbedarf überprüfen.
Du kannst einordnen, inwieweit das Unternehmen bereits eine lernende Organisation ist bzw. wo noch Schwachstellen bestehen.
Du kannst erste Schritte in Richtung Business Agilität und lernende Organisation definieren und erste Experimente starten.
Du kannst die Ergebnisse dieser Experimente analysieren und ggfs. Korrekturen vornehmen.
Du kannst Ziele für dich und das Unternehmen definieren, Handlungs- und
Unterstützungsbedarf erkennen und die notwendigen Maßnahmen einleiten.
Outline
Die lernende Organisation
Was ist eine lernende Organisation?
Lernen als Bestandteil der täglichen Arbeit
Coaches & Mentoren
Partizipation und ihre Bedeutung für die lernende Organisation
Kultur im Unternehmen: schon lange keine Luxusfrage
Wie entsteht Unternehmenskultur?
Von hölzernen Leitbildern hin zu Culture Books
Die Führungskraft als Kultur-Arbeiter und Vorbild
Fehlerkultur
Die Bedeutung von Fehlern in der lernenden Organisation
Fehler ist nicht gleich Fehler!
Der hilfreiche Umgang mit Fehlern in der agilen Welt
Was wir von den „jungen Großen“ über den Umgang mit Fehlern lernen können
Was Digitalisierung mit Fehlern zu tun hat
Achtung, neue Fehlerkultur: eine Frage unserer Haltung!
Next Level: Business Agilität
Was ist Business Agilität?
Was hat ein Unternehmen mit Resilienz zu tun?
Systems Thinking, Lean-Ansätze und Agilität im Unternehmen
Innovation als wichtiger Baustein für eine erfolgreich Zukunft
Das eine, was wir wollen; das andere, was wir unterstützen!
Business Agilität & Risikomanagement
Der Kunde
Kundenfokus oder Kundenzentrierung?
Wertströme und Prozesse
Entscheidungen treffen
Entscheidungen – der Motor im Unternehmen
Wie werden Entscheidungen getroffen?
Wie aus Daten Informationen werden – Grundlagen für Entscheidungen
Feedback Loops und PDCA-Zyklus
Monitoring und seine Bedeutung
Critical Thinking als Motor für die kontinuierliche Verbesserung
Further authors
Sabine Wojcieszak
Als Enthusiastic Agile & DevOps Enabler bei getNext IT führt Sabine Wojcieszak Digitalisierungs-Projekte für Unternehmen erfolgreich durch. Hierbei spielen Agilität, Anforderungsmanagement, Teamfindung, Teamkultur und die Auswahl und Anpassung der Methoden für Sabine eine besondere Rolle, um ein gemeinsames Verständnis für die Aufgabe und für den Erfolg zu entwickeln. Für sie sind agile Ansätze adäquate Mittel, um in der sich heute schnell verändernden VUCA-Welt als Unternehmen bestehen zu können.