Online Marketing

Zielgruppe: Studierende
Programm: Classic
Autor/in: Nico Erhardt
Arbeitsaufwand: ≈ 4 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

In dem ersten Kapitel dieses Kurses widmen wir uns der aktuell wichtigsten Suchmaschine in Deutschland: Google. Die Teilnehmer erhalten ein Verständnis davon, warum ein Unternehmen im Internet nicht an Google vorbeikommt und worauf zu achten ist, wenn die eigene Seite im organischen Bereich gut platziert sein soll. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere Google-Produkte, speziell auf die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung.
In dem zweiten Kapitel des Kurses kümmern wir uns um die Werbemöglichkeiten rund um die Social Media Plattformen – ganz speziell mit Fokus Facebook & Instagram. Die Teilnehmer erhalten zunächst einen Überblick über die Verwendung von Facebook und der Anzeigenschaltung auf diesem Kanal. Ähnlich sieht es bei Instagram aus – nur, dass wir uns zusätzlich auch um Kooperationen kümmern, die eher auf diesem Kanal zu Hause sind.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Du verstehst die Wichtigkeit von Social Media.
  • Du kennst die aktuell am Markt vorhandenen, relevanten Social Media Kanäle.
  • Du erhältst ein Verständnis für die möglichen Content-Möglichkeiten.
  • Du erhältst ein grundsätzliches Verständnis für die Schaltung von Anzeigen. 
  • Du kennst die aktuelle Ausgangslage bei Google-Produkten.
  • Du kannst die Wichtigkeit von Google erkennen.Du kennst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
  • Du kannst die Wichtigkeit von begleitenden Google-Produkten bewerten.
  • Du erlernst die Möglichkeiten zur Anzeigen-Schaltung bei Google.
  • Du kennst die Tools zur Unterstützung bei deiner Arbeit.

Gliederung

Kapitel 1: Google Marketing

1.1 Einführung
1.2 Wichtigkeit von Google
1.3 SEO-Grundlagen
1.4 Keyword-Recherche
1.5 SERP-Snippets
1.6 Stuktur & Technik
1.7 Content & Tools
1.8 Links
1.9 Linkprofil
1.10 Linkbuilding
1.11 Usability
1.12 Search Console
1.13 Google My Business
1.14 Google Ads
1.15 Google Merchant Center

Kapitel 2: Social Media Marketing2.1 Einführung
2.2 Facebook Basics & nützliche Tools
2.3 Facebook Werbung schalten
2.4 Facebook Fehler vermeiden
2.5 Facebook Kampagnen erstellen
2.6 Instagram Business
2.7 Instagram Funktionen
2.8 Instagram Strategie & Kooperationen
2.9 Instagram Werbung schalten
2.10 Abschluss


Autoren*innen

NICO ERHARDT

Seit 1998 ist Nico Erhardt bereits im Online-Marketing zu Hause und hat seitdem viele Entwicklungen kommen und gehen sehen. Ob nun das Internet-Leben ohne Social Media oder die Geburtsstunde von Google: All diese Momente konnte er aktiv erleben und begleiten und kann entsprechend aus einem umfangreichen Erfahrungsschatz berichten. Als langjähriger Seminarleiter und Speaker gibt er sein Wissen und seine Tipps nicht nur in diesen Runden weiter, sondern betreut mit seiner Marketing-Agentur service & media online-werbung GmbH auch Kleinstkunden, Mittelstandsbetriebe und international agierende Konzerne. Als E-Commercler der fast-ersten Stunde hat er in diesem Thema sein Steckenpferd gefunden und bezeichnet sich selbst als Service-begeistert. Diese Begeisterung, für Kunden da zu sein und sich um ihre Bedürfnisse kümmern zu wollen, gibt er in seinen Kursen weiter.