Online Marketing

Zielgruppe: Studierende
Programm: Digital Basic, Classic
Autor/in: Nico Erhardt
Arbeitsaufwand: ≈ 4 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

In dem ersten Kapitel dieses Kurses widmen wir uns der aktuell wichtigsten Suchmaschine in Deutschland: Google. Die Teilnehmer erhalten ein Verständnis davon, warum ein Unternehmen im Internet nicht an Google vorbeikommt und worauf zu achten ist, wenn die eigene Seite im organischen Bereich gut platziert sein soll. Außerdem werfen wir einen Blick auf weitere Google-Produkte, speziell auf die Möglichkeiten der Anzeigenschaltung.
In dem zweiten Kapitel des Kurses kümmern wir uns um die Werbemöglichkeiten rund um die Social Media Plattformen – ganz speziell mit Fokus Facebook & Instagram. Die Teilnehmer erhalten zunächst einen Überblick über die Verwendung von Facebook und der Anzeigenschaltung auf diesem Kanal. Ähnlich sieht es bei Instagram aus – nur, dass wir uns zusätzlich auch um Kooperationen kümmern, die eher auf diesem Kanal zu Hause sind.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Du verstehst die Wichtigkeit von Social Media.
  • Du kennst die aktuell am Markt vorhandenen, relevanten Social Media Kanäle.
  • Du erhältst ein Verständnis für die möglichen Content-Möglichkeiten.
  • Du erhältst ein grundsätzliches Verständnis für die Schaltung von Anzeigen. 
  • Du kennst die aktuelle Ausgangslage bei Google-Produkten.
  • Du kannst die Wichtigkeit von Google erkennen.Du kennst die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung.
  • Du kannst die Wichtigkeit von begleitenden Google-Produkten bewerten.
  • Du erlernst die Möglichkeiten zur Anzeigen-Schaltung bei Google.
  • Du kennst die Tools zur Unterstützung bei deiner Arbeit.

Gliederung

Google Marketing

Einführung
Wichtigkeit von Google
SEO-Grundlagen
Keyword-Recherche
SERP-Snippets
Stuktur & Technik
Content & Tools
Links
Linkprofil
Linkbuilding
Usability
Search Console
Google My Business
Google Ads
Google Merchant Center

Social Media Marketing

Einführung
Facebook Basics & nützliche Tools
Facebook Werbung schalten
Facebook Fehler vermeiden
Facebook Kampagnen erstellen
Instagram Business
Instagram Funktionen
Instagram Strategie & Kooperationen
Instagram Werbung schalten
Abschluss


Autoren*innen

NICO ERHARDT

Seit 1998 ist Nico Erhardt bereits im Online-Marketing zu Hause und hat seitdem viele Entwicklungen kommen und gehen sehen. Ob nun das Internet-Leben ohne Social Media oder die Geburtsstunde von Google: All diese Momente konnte er aktiv erleben und begleiten und kann entsprechend aus einem umfangreichen Erfahrungsschatz berichten. Als langjähriger Seminarleiter und Speaker gibt er sein Wissen und seine Tipps nicht nur in diesen Runden weiter, sondern betreut mit seiner Marketing-Agentur service & media online-werbung GmbH auch Kleinstkunden, Mittelstandsbetriebe und international agierende Konzerne. Als E-Commercler der fast-ersten Stunde hat er in diesem Thema sein Steckenpferd gefunden und bezeichnet sich selbst als Service-begeistert. Diese Begeisterung, für Kunden da zu sein und sich um ihre Bedürfnisse kümmern zu wollen, gibt er in seinen Kursen weiter.