Interkulturelle Marketingkommunikation
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Classic | |
Autor/in: | Jens H. Fischer-Chandail | |
Arbeitsaufwand: | ≈ 4 Stunden | |
Kursbeginn: | Flexibel | |
Format: | Selbstlernkurs | Einschreiben |
Was kannst Du in diesem Kurs lernen?
- Du lernst die Bedeutung deines eigenen Kulturverständnisses für das Vorgehen im Ausland kennen.
- Die stellst fest, dass auch andere Unternehmen bereits vor dir mehrfach Kommunikationsfehler und Missverständnisse in der internationalen Kommunikation produziert haben. Interkulturelle Kommunikation scheint also keine leichte Aufgabe zu sein.
- Du bist mit einigen Techniken der Clusterung von Kulturen vertraut.
- Mit diesem methodischen Rüstzeug kannst du deine Kommunikation deutlich „verlustfreier“ in verschiedenen Kulturbereichen führen.
Gliederung
Kapitel 1: Zunächst lerne ich mich selbst und meinen Blickwinkel auf Kulturen besser kennen
- 1.1 Definitionen
- 1.2 Klischees
- 1.3 und 1.4 Wie nehme ich die Kultur der anderen wahr?
- 1.5 Interkulturelle Missverständnisse
Kapitel 2: Kulturdimensionen helfen, vielfältige Kulturen zu operationalisieren, sollten aber mit Bedacht verwendet werden
- 2.1 bis 2.7 Kulturdimensionen und -indizes
Kapitel 3: Kann ich trotzdem Kulturen kommunikativ „über einen Kamm“ scheren?
- 3.1 bis 3.4 Internationale und transnationale Kulturcluster
Kapitel 4: Welcher Kommunikations-Mix ist im Ausland geeignet?
- 4.1 Der Kommunikations-Mix
- 4.2 Humorvolle Botschaften
- 4.3 Erotische Werbebotschaften
- 4.4 Soziale Medien
Kapitel 5: Das „Persönliche“ steht im interkulturelle Marketing im Vordergrund?
- 5.1 Non-verbale Kommunikation
- 5.2 Meetings und Verhandlungen
- 5.3 Marketing-Job im Ausland
Kapitel 6: Interview Drägerwerk AG (Lübeck) - Interview mit der „Leitung Interkulturelle Marketingkommunikation“