Digital Marketing

Zielgruppe: Studierende
Programm: Digital Basic, Classic
Autor/in: Tim Cortinovis
Arbeitsaufwand: ≈ 2 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Ein Startup braucht Kunden, um erfolgreich zu sein und um zu zeigen, dass die Geschäftsidee funktioniert. Die Grundlage, um Kunden zu finden und zu überzeugen, ist zunächst Reichweite im digitalen Raum. Dieser Kurs vermittelt, wie du Digital Marketing betreiben kannst, um diese Reichweite aufzubauen. Das geht entweder mit Manpower oder mit Geld. Im Kurs lernt du, beides so effizient wie möglich einzusetzen.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Du kannst wiedergeben, was mit Digital Marketing erreicht werden kann.
  • Du kannst erläutern, welche Kanäle es gibt, wozu sie sinnvoll sind und welche Kosten wo entstehen.
  • Du kannst erklären, wie durch das Erstellen und Publizieren von Inhalten Leads automatisch generiert werden können.
  • Du kannst darstellen, wie du deine Aktivitäten im Social Web effizient planst und umsetzt.
  • Du kannst einen Plan zur Automatisierung deiner Marketingmaßnahmen aufstellen.

Gliederung

Warum kauft die Kundschaft?

  • Wozu Marketing? Was ist Digital Marketing?

Kanäle im Digital Marketing

  • Vorstellung des Konzeptes
  • Paid
  • Owned
  • Earned

Content Marketing

  • Leadmanagement
  • Buyer Personas
  • Customer Journey
  • Customer Journey Mapping
  • Chatbots

Social Media Marketing

  • Netzwerke
  • Audience aufbauen
  • Automatisierung

Marketing Automatisierung

  • Einführung
  • E-Mail-Marketing

Abschluss/Zertifikat


Autoren*innen

Tim Cortinovis

Welche Vertriebsprozesse kann ich automatisieren? Was nützt mir die Digitalisierung im Kundenkontakt? Kann automatischer Vertrieb funktionieren? Wie hebt Digitalisierung die Customer Experience meiner Kunden auf ein neues Niveau? Und vor allem, welches Mindset braucht mein Vertrieb, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein?

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Tim Cortinovis (M.A., Jahrgang 1972) seit fast zwanzig Jahren. Die Begeisterung dafür wurde direkt nach seinem Studium der Germanistik und Hispanistik durch verantwortungsvolle Positionen in internationalem Vertrieb und Marketing geweckt, viele davon im Bereich IT und Automatisierungstechnologien.

Teilnahmebestätigung

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalte