Digital Sales

Zielgruppe: Studierende
Programm: ,
Autor/in: Tim Cortinovis
Average Workload: ≈ 2 Hours
Course Start: Flexibel
Field of Knowledge: Enrol

What awaits you in this course?

Als Startup brauchst du Kundschaft, um erfolgreich zu sein. Dieser Kurs vermittelt dir, welche Tools und Methoden du verwenden kannst, um digital mit sehr wenig manuellem Aufwand neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Denn: Häufig ist das Vertriebs-Know-How bei einem Startup wenig ausgesprägt und Vertriebler bzw. Vertriebsberatung am Markt sehr kostenintensiv.

What can you learn in this course?

  • Du kannst erläutern, warum Kunden kaufen und du kannst eigene Nutzenversprechen ansprechend ausdrücken.
  • Du kannst darstellen, wer mit deinem Nutzenversprechen etwas anfangen kann und wen du erreichen musst.
  • Du kannst begründen, ob du mit Partnern oder direkt Vertrieb machen solltest.
  • Du kannst die Sinnhaftigkeit eines CRM-Systems erläutern und die wichtigsten Features und Anbieter benennen.
  • Du kannst die Stufen eines Sales-Funnels wiedergeben und Cross- und Upselling-Potentiale erkennen.
  • Du kannst darlegen, was eine Sales-Strategie leisten kann.

Outline

Warum kauft die Kundschaft?

  • Nutzen vs. Vorteil
  • Value Proposition
  • Pitch

Wer kauft?

  • Buyer Personas
  • Buying Centre

Kapitel 3: Kanäle

  • 3.1 Direkter Vertrieb
  • 3.2 Indirekter Vertrieb

Sales-Funnel

  • Stufen eines Sales-Funnels
  • Cross- und Upselling

Automatisierung

  • Sales-Funnel
  • Social Selling
  • Teamwork

Customer Relationship Management

  • Wozu?
  • Features

Digital Sales Strategie

Abschluss/Zertifikat


Further authors

Tim Cortinovis

Welche Vertriebsprozesse kann ich automatisieren? Was nützt mir die Digitalisierung im Kundenkontakt? Kann automatischer Vertrieb funktionieren? Wie hebt Digitalisierung die Customer Experience meiner Kunden auf ein neues Niveau? Und vor allem, welches Mindset braucht mein Vertrieb, um in einer digitalen Welt erfolgreich zu sein?

Mit all diesen Fragen beschäftigt sich Tim Cortinovis (M.A., Jahrgang 1972) seit fast zwanzig Jahren. Die Begeisterung dafür wurde direkt nach seinem Studium der Germanistik und Hispanistik durch verantwortungsvolle Positionen in internationalem Vertrieb und Marketing geweckt, viele davon im Bereich IT und Automatisierungstechnologien.


Confirmation of participation

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.