Persuasive Design

Zielgruppe: Studierende
Programm: Digital Basic
Autor/in: Prof. Monique Janneck
Arbeitsaufwand: ≈ 30 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

Dieser Kurs ist Teil einer MOOC-Reihe zum Thema "Medienkompetenz", die einzeln oder auch aufeinander aufbauend bearbeitet werden kann. Speziell in diesem Kurs wird das Thema behandelt, wie durch das Design interaktiver Systeme und (digitaler) Medien Nutzerinnen und Nutzer in ihren Entscheidungen und ihrer Wahrnehmung beeinflusst oder gar manipuliert werden können. Wir zeigen, wie diese Beeinflussung funktioniert und auf welchen psychologischen Aspekten sie beruht, welche wiederkehrenden Designprinzipien und -muster dabei zur Anwendung kommen und wie man dies bei der Mediennutzung kritisch reflektieren kann.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

  • Du verstehst die theoretischen Hintergründe von Persuasion und kannst Elemente in der Online-Kommunikation benennen, die diese glaubwürdig und überzeugend erscheinen lassen.
  • Du kannst erläutern, wie Computer als Werkzeuge, Medien, und soziale Reaktionen das Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer beeinflussen.
  • Du kannst Prinzipien benennen, die zur Persuasion beitragen und diese anhand von Gestaltungselementen auf Webseiten demonstrieren.
  • Du erkennst persuasive Methoden auf Webseiten und kannst Vorschläge für weitere Maßnahmen entwickeln.
  • Du kannst manipulative Gestaltungselemente auf Webseiten (Dark UX) identifizieren, sowie ethische Aspekte beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz benennen und diskutieren.

Gliederung

  1. Einführung
  2. Was ist Persuasion?
  3. Individuen überzeugen
  4. Persuasive Design
  5. Reflexion & Abschluss

Autoren*innen

Prof. Dr. rer. nat. Monique Janneck

Monique Janneck ist seit 2011 Professorin für Mensch-Computer-Interaktion am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der TH Lübeck und Leiterin der Forschungsgruppe Human-Computer Interaction.

Seit 2018 leitet sie zudem das Institut für Lerndienstleistungen der THL, das in zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten innovative digital gestützte Lehr-Lernformen und -Inhalte entwickelt.

Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung liegen im Bereich Usability, computergestützte Kommunikation und Kooperation, Social Media und Digitalisierung in Lehre und Arbeitsleben.

Jule Schöning

Jule Schöning studiert an der Technischen Hochschule Lübeck Informationstechnologie und Design und hat an der Gestaltung des Kurses, sowie den Inhalten dieses mitgearbeitet.

Anne Schröder

Anne Schröder studiert an der Technischen Hochschule Lübeck Medieninformatik und hat im Rahmen der Bachelorarbeit Inhalte zum Thema "Persuasive Design" bereitgestellt.

Teilnahmebestätigung

In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.

Förderung

Lizenz

Lizenziert unter CC BY 4.0