Mensch und KI. Das Dreamteam am Arbeitsplatz der Zukunft
Mensch und KI. Das Dreamteam am Arbeitsplatz der Zukunft
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Digital Basic | |
Autor/in: | Stephan Ripke | |
Average Workload: | ≈ 4 Hours | |
Course Start: | Flexibel | |
Field of Knowledge: | Selbstlernkurs | Enrol |
What can you learn in this course?
- Du kannst erläutern, was die Disruption der Arbeit für Mensch und Unternehmen kurzfristig und langfristig bedeutet.
- Du kannst benennen, was KI-Lösungen für ein Unternehmen leisten und Use-Cases konkret und tiefergehend entwickeln.
- Du kannst anhand konkreter Praxisbeispiele erklären, wie KI-Lösungen/Projekte erfolgreich in ein Unternehmen integriert werden können.
- Du hast eine Vorstellung davon, wie Mensch und KI zukünftig erfolgreich Seite an Seite zusammen, anstatt gegeneinander arbeiten können.
Outline
Arbeit neu definiert
- Vorschau
- Arbeit neu denken. Anforderungen und Modelle
- Eine Methode zur Erfolgs- und Performancemessung im KI Zeitalter
KI-Lösungen für KMU
- Rückblick und Vorschau
- Das KMU 2020 und KI-Lösungen. Wo liegt der Fokus?
- Zwei KI-Use Cases für KMU aus der Praxis
Pilotprojekte richtig starten
- Rückblick und Vorschau
- Die Auswahl eines KI-Pilotprojektes für KMU
- Der Start eines KI-Pilotprojektes in KMU
Mensch und KI: Seite an Seite
- Rückblick und Vorschau
- Das Arbeitsgespann Mensch - KI
- Das Arbeiten im KMU der Zukunft. Ein Ausblick des Autors
Abschluss/Zertifikat
Further authors
Stephan Ripke
Stephan Ripke verfügt über jahrelange Erfahrung im Bereich digitaler Ökosysteme. Er arbeitet als Innovationsstratege und war vormals selbst Gründer eines Digitalstartups im Bereich der Plattformökonomie. Als Innovationsstratege ist es seine Aufgabe eine Brücke zu schlagen, zwischen dem hier und jetzt eines Unternehmens und den strategisch wichtigen und notwendigen Richtungsentscheidungen für dessen Zukunftsfähigkeit. Die Bedeutung von künstlicher Intelligenz in diesem Kontext ist enorm. KI ist verwoben mit vielen wichtigen Richtungsentscheidungen eines Unternehmens im Jahr 2020. Zu nennen sind hier das Verständnis von der Zukunft der Arbeit, Change-Management Herausforderungen, das Neudenken von Organisationsstrukturen und selbstverständlich die Neubewertung des Selbstverständnisses eines Unternehmens mit allen Konsequenzen für das eigene Produktportfolio. Dabei betrachtet er diese Aspekte stets im Gesamtkontext der Digitalisierung und bricht dieses Gesamtbild in einer individuellen Roadmap für Unternehmen Stück für Stück herunter.
Confirmation of participation
In diesem Kurs kannst du Badges und ein Weiterbildungszertifikat erhalten.