Marketing in der Praxis
Marketing in der Praxis
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Classic | |
Dozent/in: | Wibke Matthes | |
Average Workload: | ≈ 100 Hours | |
Course Start: | 21.10.21 | |
Field of Knowledge: | Betreuter Kurs | Enrol |
What can you learn in this course?
Am Ende des Online-Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, …
- … die Entscheidungsbereiche der privatwirtschaftlichen Absatzpolitik zu unterscheiden,
- … Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Entscheidungsfeldern des Marketings zu erkennen,
- … die typische Methodik des Marketings zu verstehen und
- … verschiedene Lösungsverfahren aus der Praxis anhand von Fallstudien und Übungen anzuwenden.
Outline
- Herzlich willkommen!
- Grundlagen
- Die Entwicklung marktorientierten Handelns
- Das moderne Marketing
- Marketingmanagement
- Strategisches Marketing
- Die SWOT-Analyse
- Marktsegmentierung
- Marktpositionierung
- Portfoliostrategie I
- Portfoliostrategie II
- Marktforschung
- Aufgaben der Marktforschung
- Die Sinusmilieus
- Marketing-Mix I
- Grundlagen des Marketing-Mix
- Produktpolitik – Innovation und Konzeption
- Produktpolitik – Neuproduktplanung
- Produktpolitik – Innovationsfunktion des Social-Media-Marketings
- Produktpolitik – Variation und der Produktlebenszyklus
- Produktpolitik – Eliminierung
- Marketing-Mix II
- Kostenorientierte Preispolitik
- Marktorientierte Preispolitik
- Kommunikationspolitik – Grundlagen
- Kommunikationspolitik – Werbung und Verkaufsförderung
- Kommunikationspolitik – Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
- Kommunikationspolitik – Digitales Marketing
- Marketing-Mix III
- Distributionspolitik – Grundlagen
- Distributionspolitik – Instrumente
- Distributionspolitik – Prozesse
- Weiterentwicklung des Marketing-Mix-Ansatzes
- Aktuelle Fragestellungen im Marketing
- Marketing-Controlling
- Marketing-Controlling – Grundlagen
- Marketing-Controlling – Analyse
- Marketing-Controlling – Performance
- Abschluss
Further authors
Wibke Matthes
Dipl. Politologin, Betriebswirtin (WA)
Leiterin des Bereichs Schlüsselkompetenzen im ZfS, Lehre für Unternehmerisches Denken und Handeln
Zentrum für Schlüsselqualifikationen
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Confirmation of participation
An verschiedenen Stellen im Kurs werden Sie aufgefordert Selbstlerntests im Multiple-Choice-Format zu machen, die Ihnen dabei helfen, die gelernten Inhalte der jeweiligen Lektion zu wiederholen. Es gibt dabei immer eine Frage und vier Antwortmöglichkeiten, von denen eine bis drei Antworten richtig sind. Sie haben nur einen Lösungsversuch. Zusätzlich finden Sie in verschiedenen Lektionen Aufgaben, die Sie durch eine Freitextantwort oder durch das Einreichen einer Datei absolvieren.
Um nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen Sie alle Selbstlerntests des Kurses mit mindestens 70 % an richtigen Antworten bestehen. Alle Aufgaben müssen mit mindestens 50 % bestanden werden.
License
Lizenziert unter CC BY 4.0