Marketing in der Praxis

Zielgruppe: Studierende
Programm:
Dozent/in: Wibke Matthes
Average Workload: ≈ 100 Hours
Course Start: 21.10.21
Field of Knowledge: Enrol

What awaits you in this course?

Der ZfS-Kurs „Marketing in der Praxis“ bietet einen Überblick in die Grundlagen des Marketings aus der Perspektive eines Konsumgüterunternehmens. Anhand des Marketingmanagementprozesses werden alle Aspekte des praktischen Marketings erläutert. Einen Schwerpunkt setzt der Kurs auf das operative Marketing. Dieser Kurs ist auf Studierende ohne Vorkenntnisse ausgerichtet und wendet sich an Menschen, die keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben und an solche, die einen praktischen Zugang zum Marketing suchen. Sie werden Instrumente, grundlegende Modelle und typische Lösungsverfahren des Marketings verstehen und anwenden.

What can you learn in this course?

Am Ende des Online-Kurses sind die Teilnehmenden in der Lage, …

  • … die Entscheidungsbereiche der privatwirtschaftlichen Absatzpolitik zu unterscheiden,
  • … Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Entscheidungsfeldern des Marketings zu erkennen,
  • … die typische Methodik des Marketings zu verstehen und
  • … verschiedene Lösungsverfahren aus der Praxis anhand von Fallstudien und Übungen anzuwenden.

Outline

  1. Herzlich willkommen!
  2. Grundlagen
    1. Die Entwicklung marktorientierten Handelns
    2. Das moderne Marketing
    3. Marketingmanagement
  3. Strategisches Marketing
    1. Die SWOT-Analyse
    2. Marktsegmentierung
    3. Marktpositionierung
    4. Portfoliostrategie I
    5. Portfoliostrategie II
  4. Marktforschung
    1. Aufgaben der Marktforschung
    2. Die Sinusmilieus
  5. Marketing-Mix I
    1. Grundlagen des Marketing-Mix
    2. Produktpolitik – Innovation und Konzeption
    3. Produktpolitik – Neuproduktplanung
    4. Produktpolitik – Innovationsfunktion des Social-Media-Marketings
    5. Produktpolitik – Variation und der Produktlebenszyklus
    6. Produktpolitik – Eliminierung
  6. Marketing-Mix II
    1. Kostenorientierte Preispolitik
    2. Marktorientierte Preispolitik
    3. Kommunikationspolitik – Grundlagen
    4. Kommunikationspolitik – Werbung und Verkaufsförderung
    5. Kommunikationspolitik – Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring
    6. Kommunikationspolitik – Digitales Marketing
  7. Marketing-Mix III
    1. Distributionspolitik – Grundlagen
    2. Distributionspolitik – Instrumente
    3. Distributionspolitik – Prozesse
    4. Weiterentwicklung des Marketing-Mix-Ansatzes
    5. Aktuelle Fragestellungen im Marketing
  8. Marketing-Controlling
    1. Marketing-Controlling – Grundlagen
    2. Marketing-Controlling – Analyse
    3. Marketing-Controlling – Performance
  9. Abschluss

Further authors

Wibke Matthes

Dipl. Politologin, Betriebswirtin (WA)

Leiterin des Bereichs Schlüsselkompetenzen im ZfS, Lehre für Unternehmerisches Denken und Handeln

Zentrum für Schlüsselqualifikationen

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Confirmation of participation

An verschiedenen Stellen im Kurs werden Sie aufgefordert Selbstlerntests im Multiple-Choice-Format zu machen, die Ihnen dabei helfen, die gelernten Inhalte der jeweiligen Lektion zu wiederholen. Es gibt dabei immer eine Frage und vier Antwortmöglichkeiten, von denen eine bis drei Antworten richtig sind. Sie haben nur einen Lösungsversuch. Zusätzlich finden Sie in verschiedenen Lektionen Aufgaben, die Sie durch eine Freitextantwort oder durch das Einreichen einer Datei absolvieren.

Um nach Abschluss des Kurses eine Teilnahmebescheinigung zu erhalten, müssen Sie alle Selbstlerntests des Kurses mit mindestens 70 % an richtigen Antworten bestehen. Alle Aufgaben müssen mit mindestens 50 % bestanden werden.

License

Lizenziert unter CC BY 4.0