Fundraising für Musikschaffende und Musikvermittelnde

Zielgruppe: Studierende
Programm: Classic
Autor/in: Musikhochschule Lübeck & TH Lübeck
Arbeitsaufwand: ≈ 25 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

In diesem Kurs lernst Du, wie Du die nötigen finanziellen Mittel für Deine eigenen Projekte, Musikgruppen oder Studios erfolgreich akquirierst. Viele junge Musiker*innen stehen vor der Herausforderung, ihre kreativen Vorhaben zu finanzieren, da dieses Thema im künstlerischen Studium oft nicht behandelt wird. Hier wirst Du gezielt in die Besonderheiten des Fundraisings im kulturellen und musikalischen Bereich eingeführt. Du erfährst, welche verschiedenen Möglichkeiten der Mittelakquise es gibt und lernst, wie Du überzeugende Anträge vorbereitest, um die finanzielle Unterstützung für Deine künstlerischen Vorhaben zu sichern.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

Nach diesem Online-Kurs bist Du in der Lage:

  • Grundlagen des Fundraisings zu verstehen und anzuwenden,
  • Erfolgsfaktoren für effektives Fundraising zu identifizieren,
  • öffentliche Fördermittel zu verstehen und identifizieren,
  • geeignete Stiftungen für Deine Projekte auszuwählen,
  • Förderanträge zielgerichtet zu entwerfen und
  • Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Förderantrag zu kennen und anzuwenden.


Gliederung

  1. Einführung ins Fundraising
  2. Förderungen – Privat/Öffentlich
  3. Fundraising-Instrumente
  4. Fundraising-Tipps
  5. Vergabe öffentlicher Gelder
  6. Beispiel für öffentliche Förderung
  7. Stiftungen
  8. Ohne Moos nix los!? Die Kunst, eine Stiftung als Förderung zu gewinnen


Autoren*innen

Nils J. Balke

Professor im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft der Technischen Hochschule Lübeck. Schwerpunkt von Prof. Dr. Nils J. Balke in Forschung und Lehre sind Fragestellungen des strategischen und operativen Controllings. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kultureinrichtungen arbeitet er an Projekten zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Controllinginstrumenten. 

Jens Bracher

Jens Bracher war verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des Career-Center der Musikhochschule Lübeck sowie die Lehre im Fach Musikbusiness. Als Trompeter hat er reichhaltige Erfahrungen in diversesten Genres und Stilistiken. Die dadurch angeeigneten Kompetenzen und klanglichen Vorstellungen überträgt er in seine Spezialisierung auf zeitgenössische, neue Musik. So ist er Mitglied des CNZ (Collegium Novum Zürich) und der Basel Sinfonietta, sowie Gast in verschiedenen hochrangigen Institutionen und bedeutenden Ensembles. Neben der künstlerischen Tätigkeit verfügt er über ausgeprägte Erfahrungen als Musikmanager. Derzeit ist der Studiengangs- und Prüfungsleiter an der Kalaidos Musikhochschule sowie Co-Schulleiter am Konservatorium Winterthur.

Janina Mahncke

2001 beendete ich erfolgreich mein Studium der Betriebswirtschaft an der FH Westküste mit den Schwerpunkten Marketing und Öffentliches Dienstleistungsmanagement. Mein internationales Studium in Irland, wo ich mich mit International Marketing und Business Studies auseinandersetzte, eröffnete mir frühzeitig die Welt des Fundraisings. Nach beruflichen Tätigkeiten im Direkt- und Online-Marketing wechselte ich 2003 an die Technische Hochschule Lübeck, Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft. Um meine Expertise im Fundraising weiter zu vertiefen, absolvierte ich 2012 eine Ausbildung zur Fundraising-Referentin an der Fundraising Akademie. Seitdem setze ich mich aktiv für die Erwachsenenbildung, MINT-Nachwuchs- sowie die Sport-Nachwuchsförderung in unterschiedlicher Hinsicht ein.

 


Christian Schwandt

Christian Schwandt wurde 1962 als Sohn einer pommerschen Flüchtlingsfamilie in Hessen geboren und verbrachte seine Kindheit in Hannover. Er studierte er Volkswirtschaftslehre, Japanologie und Literatur in Hamburg, Tokio und Sligo (Irland). Nebenberuflich verfasste er Werbetexte für den Rowohlt-Verlag und war seit 1990 für verschiedene Zeitungen tätig. Er schrieb bis heute ca. 300 Feuilletons. Im Juni 1990 kam Christian Schwandt nach Mecklenburg-Vorpommern. Er arbeitete zunächst als Angestellter, dann als Steuerberater für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Januar 2003 wurde er Geschäftsführer und Kaufmännischer Direktor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz. Von August 2007 bis Juli 2020 war er Geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH. Seit Anfang 2021 ist er Kaufmännischer Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters.

(Foto: Philip Frohwein)


Martina Wagner

Martina Wagner (M.A.) absolvierte zunächst eine Ausbildung in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Australien studierte sie Kulturwissenschaften und Germanistik (B.A.) an der Universität Bremen, mit einem Auslandssemester an der Universitat de València, Spanien. Im Jahr 2010 übernahm sie die Geschäftsführung des Lübecker TheaterFigurenMuseums und absolvierte berufsbegleitend ihr Masterstudium am Institut KMM der der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seit 2014 ist sie Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung zu Lübeck.

(Foto: Stefanie Berg)

Lizenz

Lizenziert unter CC BY 4.0