BWL für Musiker*innen

Zielgruppe: Studierende
Programm: Classic
Autor/in: Musikhochschule Lübeck & TH Lübeck
Arbeitsaufwand: ≈ 50 Stunden
Kursbeginn: Flexibel
Format: Selbstlernkurs Einschreiben

Was erwartet Dich in diesem Kurs?

In diesem Kurs lernst Du, wie Du Deine berufliche Selbständigkeit als Musiker*in erfolgreich planst und gestaltest. Du wirst verstehen, wie Du betriebswirtschaftliche Methoden auf die Musikszene anwendest, um Geschäftsmodelle zu entwickeln und langfristig am Markt bestehen zu können. Der Kurs vermittelt Dir, wie Du Deine künstlerischen Aktivitäten mit unternehmerischem Handeln verbindest und wirtschaftliche Chancen bewertest. Auch wenn Du eher an wirtschaftlichen Aspekten interessiert bist, bietet Dir der Kurs einen praxisnahen Einstieg in die spezifischen Fragestellungen der Musikwirtschaft.

Was kannst Du in diesem Kurs lernen?

Nach diesem Online-Kurs bist Du in der Lage:

  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Musiker*innen anzuwenden,
  • das Business Model Canvas und Marketingstrategien gezielt einzusetzen,
  • Finanzplanung und Projektbewertung durchzuführen,
  • Risikoanalysen für ihre künstlerische Tätigkeit vorzunehmen,
  • Kennzahlen und Berichte zu nutzen, um ihre Arbeit zu optimieren,
  • Steuerliche Fragestellungen zu bewältigen,
  • Selbstorganisation und Selbstpräsentation effektiv zu steuern,
  • Effektive Teamarbeit zu fördern und zu gestalten und
  • Kreativität im Team und im Alltag gezielt zu fördern.

Gliederung

  1. Wie sieht meine Geschäftstätigkeit aus, was ist wichtig?
  2. Wie plane ich meine Einnahmen/Ausgaben? Kann ich davon leben?
  3. Wie sehe ich, wie meine wirtschaftliche Situation gerade ist?
  4. Wie geht das mit der Steuerklärung?
  5. Selbstmanagement
  6. Teams führen
  7. Innovation


Autoren*innen

Nils J. Balke

Professor im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft der Technischen Hochschule Lübeck. Schwerpunkt von Prof. Dr. Nils J. Balke in Forschung und Lehre sind Fragestellungen des strategischen und operativen Controllings. In Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kultureinrichtungen arbeitet er an Projekten zur Weiterentwicklung und Umsetzung von Controllinginstrumenten. 

Jens Bracher

Jens Bracher war verantwortlich für den Aufbau und die Leitung des Career-Center der Musikhochschule Lübeck sowie die Lehre im Fach Musikbusiness. Als Trompeter hat er reichhaltige Erfahrungen in diversesten Genres und Stilistiken. Die dadurch angeeigneten Kompetenzen und klanglichen Vorstellungen überträgt er in seine Spezialisierung auf zeitgenössische, neue Musik. So ist er Mitglied des CNZ (Collegium Novum Zürich) und der Basel Sinfonietta, sowie Gast in verschiedenen hochrangigen Institutionen und bedeutenden Ensembles. Neben der künstlerischen Tätigkeit verfügt er über ausgeprägte Erfahrungen als Musikmanager. Derzeit ist der Studiengangs- und Prüfungsleiter an der Kalaidos Musikhochschule sowie Co-Schulleiter am Konservatorium Winterthur.

Sonja Beer

Professorin im Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft der Technischen Hochschule Lübeck. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören die dialogische Organisationsentwicklung sowie die Personalentwicklung, insbesondere Teamprozesse und Selbstmanagement. Dabei fokussiert sie auf die Themen Selbstwirksamkeit, Kreativität und Kommunikation.

Christian Schwandt

Christian Schwandt wurde 1962 als Sohn einer pommerschen Flüchtlingsfamilie in Hessen geboren und verbrachte seine Kindheit in Hannover. Er studierte er Volkswirtschaftslehre, Japanologie und Literatur in Hamburg, Tokio und Sligo (Irland). Nebenberuflich verfasste er Werbetexte für den Rowohlt-Verlag und war seit 1990 für verschiedene Zeitungen tätig. Er schrieb bis heute ca. 300 Feuilletons. Im Juni 1990 kam Christian Schwandt nach Mecklenburg-Vorpommern. Er arbeitete zunächst als Angestellter, dann als Steuerberater für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Im Januar 2003 wurde er Geschäftsführer und Kaufmännischer Direktor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz. Von August 2007 bis Juli 2020 war er Geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH. Seit Anfang 2021 ist er Kaufmännischer Geschäftsführer des Mecklenburgischen Staatstheaters.

(Foto: Philip Frohwein)

Dieter Bernhard Simon

Herr Simon ist Schatzmeister vom Tonkünstlerverband Würzburg und berät den Landesverband in Fragen der Finanzbuchhaltung sowie in steuerlichen Angelegenheiten. Sein Schwerpunkt in der NUSSMANN Steuerberatungsgesellschaft mbH bildet die steuerliche Beratung von Künstlern, insbesondere Tonkünstler. Mit den Tonkünstlern verbindet ihn seine Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenorganisten und der früheren Unterrichtstätigkeit für das Bischöfliche Ordinariat Würzburg - Abteilung Kirchenmusik -.

Daneben ist er als Referent bei Tagungen des Tonkünstlerverbandes sowie als Dozent an der Hochschule für Musik Würzburg, München, Nürnberg, Augsburg sowie Weimar tätig. Als Mitglied beim Deutschen Kulturrat Berlin im Fachausschuss Steuern hat er sich für die Belange der Künstler/innen eingesetzt.


Lizenz

Lizenziert unter CC BY 4.0