Wiki-Technology and Wikipedia
Wiki-Technology and Wikipedia
Zielgruppe: | Studierende | |
Programm: | Digital Basic | |
Autor/in: | Sean Holt, M.Ed. | |
Average Workload: | ≈ 10 Hours | |
Course Start: | Flexibel | |
Field of Knowledge: | Selbstlernkurs | Enrol |
What can you learn in this course?
Unser Kurs wurde so entworfen, dass er eigenständig und interaktiv erkundet werden kann. Daher liegt der Fokus nicht auf anleitende Lernvideos und Präsentationen, sondern auf interaktiven Elementen, die selbstständig und unabhängig navigiert und bearbeitet werden können. Hierdurch soll jeder ein individuelles Verständnis zum Thema aufbauen können. In den einzelnen Kapiteln gibt es weiterhin Elemente zur Selbstkontrolle, um die Hauptaspekte des Kapitels hervorzuheben und persönliche Lerneffekte beobachtbar zu machen.
Our course is purposefully designed for self-exploration and interactivity. As such, we reduced guided learner videos and presentations to a minimum, instead focusing on interactive elements that you can examine and navigate freely yourselves to develop your own personal understanding. Into the different chapters, we integrated small self-test elements that are intended to help you focus on the main aspects discussed and to test your learning progress.
Outline
Der Kurs ist in vier Kapitel unterteilt, die im Durchschnitt aus jeweils fünf bis sechs einzelnen Lektionen bestehen. Die ersten beiden Kapitel behandeln Wiki-Technologien und Wikis im Allgemeinen, während die letzten beiden Kapitel ihren Fokus speziell auf Wikipedia lenken. Diese vier inhaltlichen Kapitel sind umrahmt von je einem Kapitel zur Einleitung und einem zur Zusammenfassung der Kursinhalte und Lernziele.
The course is structured into four chapters with five to six lessons on average. The first two chapters give insights into wiki technology and wikis in general, whereas the second two chapters turn their attention to Wikipedia in particular. These four content chapters are bookended by an introductory chapter and a conclusion.
Further authors
Sean Holt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Englischen Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel am Lehrstuhl für Fachdidaktik von Prof. Dr. Susanne Heinz. Seine Forschungsinteressen sind Literaturdidaktik, Multiliteracies und Multimodality, MELLT sowie neue Sprachlernmedien und ihre Rolle im digital gestützten Fremdsprachunterricht. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit digitalen literarischen Formaten und ihrer Integration in den Englischunterricht.
Die zwei Kurse "Exploring wiki writing practices for TEFL" im Sommersemester 2022 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
Florian Drews (M.Ed.) und Bente Detlefsen (B.A.) waren / sind wissenschaftliche Hilfskräfte in der Fachdidaktik Englisch der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
License
Lizenziert unter CC BY-SA 4.0